top of page

NEWS

Werbegeschenk "Hurli-Buäb"

14.03.2024

Werbegeschenk "Hurli-Buäb" auf Anfrage mit Ihrem Logo verfügbar.

Clean-Grill

03.11.2023

Genug von verschmutzten Grillrosten? Genug vom Schruppen und Bürsten und dann irgendwie doch nicht sauber?

Zu Ihrer Beruhigung:

Hier entsteht der weltweit erste vollautomatische Grillrostreiniger.

Freuen Sie sich auf die baldige Premiere im Guetli Shop in Stans im Kanton Nidwalden.

Danke an die grossartige Zusammenarbeit mit Niederberger Engineering AG und dem Initiator Erich Birrer von Eriver AG.

Prototypen Getriebeteile für die Firma EFalke GmbH

18.10.2023

Die Firma Tepros GmbH lieferte im September 2023 die Prototypen für die Firma EFalke GmbH in Dietikon ZH.

Eine Urner Firma ist von Anfang an bei der Lancierung der E-Technologie im Marinen-Bereich dabei.

Weitere Infos finden Sie unter: www.efalke.com

Von links nach rechts:

Mohammed Alobaidi (Founder and Principal Investor Efalke GmbH und ehemaliger CEO von Green Cube)

Alex Friedrich (CEO Tepros GmbH)

Julius Kovatsch (Head of Engineering EFalke GmbH)

​

Stanzwerkzeug (Stempel und Matrize)

19.04.2023

Hergestellt nach Muster (CAD-Konstruktion/Zeichnungserstellung/Materialbestimmung/Fertigung/Härten/Schleifen) Resultat Punktlandung.

Zugstangen

30.03.2023

SBB Zugstange für Cargo aus dem Vollen hergestellt und von Paint-Styling AG in Dallenwil oberflächenbehandelt.

Neue CNC-Langdrehmaschine

03.03.2023

Um unser breites Fertigungsspektrum besser bedienen zu können steht neu eine CNC-Langdrehmaschine im Einsatz.

Innenausstattung Flugzeug

01.03.2023

Komplette Fertigung für die Luftfahrt, damit die Fluggäste am Ende bequem an einem Tisch sitzen können.

Wasserversorgungskomponenten

12.09.2022

Wir durften diese Komponenten herstellen, welche in der Wasserversorgung eingesetzt werden. Die Teile wurden aus dem Material 1.4301 hergestellt und verzugsfrei geschweisst. Im Anschluss haben wir die die Teile fertig gedreht.

Bohrköpfe in einer neuen Dimension und Technik

11.06.2022

Swiss Innovation

Kugelfräskopf 140mm Durchmesser. Dieser Diamantbestückte (pkd) Fräskopf wurde von einem unserer Kunden entwickelt. Dieses Spezial-Werkzeug wird auf einem ABB Fräsroboter eingesetzt. Mit diesem Werkzeug werden Wasserrinnen in Betonschächte gefräst. Diese Neuentwicklung hat eine Standzeit von mind. einem Jahr gegenüber derer Mitbewerbern, welche nach zwei Wochen unbrauchbar sind.

Die Kugel wird aus hochfestem Stahl gefräst und dann mittels Hochfrequenztechnik gelötet.
Die Pkd's weisen eine Stärke von 2.5mm auf!

Wir sind stolz darauf, mit solchen hoch innovativen Kunden zusammenarbeiten zu dürfen.
Wir haben den Bohrkopf auf unserem 9 Achsen-Drehfräscenter gefertigt.

Neue Spindel

01.05.2022

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.
Nach mehreren Jahrzenten war das Material am Ende.
Nach Muster wurde dieses Teil aus lebensmitteltauglichem Material gefertigt, nun kann wieder Trockenfleisch hergestellt werden.

Spindel.JPG

Hartdrehen

29.04.2022

Wenn andere aufgeben, sind wir Feuer und Flamme für Sie.

Hartdrehen einer hochpräzisen Drückform die für Abgastechnologie gebraucht wird.

NEUE DECKEL MAHO DMU 75 MONOBLOCK

23.03.2022

Nach x Jahren treuer Dienste sind unsere 5 Achsen Fräsmaschinen nun ins zweite Glied getreten.
Sie werden nach wie vor für einfachere Prozesse eingesetzt.
Die Nachfolge tritt die DMU 75 an mit der wir hochpräzise und komplexe Teile fertigen können.

NRX 2000

10.02.2022

Um der grossen Nachfrage von Drehteilen in grossen Stückzahlen gerecht zu werden läuft seit Anfang März unserer NRX wie am Schnürchen.
Belade / Entlade Station / Automatisches Bestücken und dies 24/7 lassen eine Kostenoptimierte Fertigung zu.

NEUE BANDSÄGE

21.01.2022

Um der stetig grösser werdenden Nachfrage nach Anschlussflanschen gerecht zu werden, nehmen wir unsere vierte Bandsäge in Betrieb.


Wir sind gespannt wie sich der Direktimport aus China schlägt…

NOTFALL BEI V-ZUG

20.01.2022

Notfall bei V-Zug


Eine Umlenkrolle erlitt Lagerschaden und das KS Rad wurde dadurch stark beschädigt.

Die Rolle läuft in einem Hochregallager und ein neues Ersatzteil hat eine Lieferfrist von 8-12 KW.  So lange kann kein Hochregallager stillstehen.

Das ist viel zu lange und deswegen richtete  der Unterhaltsprofi von V-Zug eine Anfrage an Tepros um eine Notreparatur zu tätigen.


Wenn Not am Manne ist helfen wir schnell und unbürokratisch.  Nach zwei Tagen kann die professionell reparierte Rolle wieder eingebaut werden.

SWISS FOOTBALL NIGHT

14.01.2022

Im Dezember 2021 durften wir die Pokale für die Swiss Football Night produzieren. Diese Auszeichnungen werden erstmals seit 2014 wieder gemeinsam vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) und der Swiss Football League (SFL) verliehen. Die neu gestalteten Trophäen werden den Besten des Jahres 2021 am 27. Januar 2022 virtuell auf einer speziellen Eventplattform übergeben.

​

https://www.swissfootballnight.ch/fileadmin/user_upload/00_general/Videos/SFN_Animation_Neutral_3840x2160_14sec_UHD-low.mp4

​

​

​

VIELSEITIG: TEPROS PRODUZIERT
IN-HOUSE

27.03.2020

Dieses Aluminium Bauteil fabriziert Tepros komplett In-House. Präzisions-Frästeil inkl. Montage der beidseitigen Gummi Dichtungen.

WIR FERTIGEN HOCHSÄUREBESTÄNDIGE BAUTEILE

20.01.2020

Hochsäurebeständiges Bauteil mit hunderten von Präzisionsbohrungen.

NEU: KUNSSTOFFSPRITZGUSS

16.01.2020

Tepros liefert nun auch Kunststoffspritzgussteile.

SIMULTANBEARBEITUNG AUF
8 ACHSEN IST BEREIT

27.11.2019

Nachdem Tepros für die Abnahme in Japan war, wurde die neue Anlage im November geliefert und ist nun einsatzbereit.
Mit diesem Center ist die gleichzeitige Bearbeitung auf 8 Achsen komplexer Teile möglich.

SONDERBACKEN

Wir fertigen Sonderbacken für all Ihre Herausforderungen. Hochwertige Materialien inkl. thermischer Behandlung.

25.11.2019

04.11.2019

Tepros baut auf Qualitätskontrolle und erweitert die Quality Control Abteilung mit einer Kooridnatenmessmaschine von Thome Präzision GmbH.

28.08.2020

Im September waren wir in Japan zur Abnahme unserer neuen DMG MORI 4250.

EXPRESS-AUFTRAG FÃœR BAUMASCHINEN FIRMA

20.03.2021

Leck in der Wasserpumpe. Tepros fräst ohne etwelche Daten oder Masse die O-Ring Nut als Express damit die liegengebliebene Baumaschine wieder zum Einsatz kommt.

DMG MORISEIKI SCHWEIZ BEI TEPROS

28.02.2019

Herr Markus Dal Pian (links im Bild) Geschäftsführer der DMG Moriseiki Schweiz, absolvierte am 28. Februar 2019 seine «Schnupperlehre» als Polymechaniker bei der Tepros GmbH.


Es war für Tepros sehr wertvoll, sich praxisorientiert mit DMG Moriseiki austauschen zu können. Der Besuch von Markus Dal Pian zeigt auch das Interesse von DMG Moriseiki die Produkte vor Ort im Einsatz zu erleben. Diese Aufmerksamkeit findet sich in der Qualität und Betriebssicherheit der Produkte wieder und bedeutet letzendlich Nutzen für Tepros Kunden.

An dieser Stelle vielen Dank an ihn.

22.10.2018

Wir sind stolz darauf unseren Neukunden mit Komponenten für Patientenversorgung beliefern zu können.
Das Projekt lief von Anfang an sehr offen und transparent ab, so dass wir eine Toplösung für alle Beteiligten fanden.
Unser Konzept das die Herstellung, Oberflächenbehandlung, Final Assembling und die komplette Exportabwicklung beinhaltete, gab den Ausschlag für den erhaltenen Auftrag.
Daraus resultierten bauliche Anpassungen der Halle sowie die Neuanschaffung einer Horizontalfräsmaschine.

10.10.2018

Nach einer Umbauphase am und im Gebäude konnten wir heute unsere neue Horizontalfräsmaschine platzieren. Somit steigt unsere Performance um einen Grossauftrag aus der Medizinalbranche zu bewältigen und bestehende Artikel schneller zu produzieren.

GROSSAUFTRAG DER RÃœSTUNGSINDUSTRIE

25.07.2017

Tepros ist stolz mit einem Partner einen grossen Rüstungsauftrag erhalten zu haben. Der Auftrag hat eine Laufzeit von vier Jahren. Ausschlaggebend für den Zuschlag war neben der geforderten Qualität vor allem das Logistikkonzept.

NEUEN CAM ARBEITSPLATZ EINGERICHTET

02.04.2017

Tepros setzt im CAM Bereich auf die Software TopSolid und hat einen weiteren CAM Arbeitsplatz eingerichtet. An dieser Stelle herzlichen Dank an die cadamSOLUTIONS AG als kompetenter Partner.

UEFA CHAMPIONS UND EUROPA LEAGUE POKALE

24.12.2016

Tepros durfte die neuen Sponsoren Pokale für die UEFA Champions und Europa League designen und herstellen. Die Pokale sind im Aluminium 3D Druck verfahren hergestellt.

TEPROS BESTEHT SQS REZERTIFIZIERUNG

13.05.2016

Tepros besteht die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 erneut, damit ihre Aufträge weiterhin höchster Qualität entsprechen. Die entsprechenden Zertifikate finde Sie in den untenstehenden SQS aund IQNet Links.

PROTOTYPENMONTAGE SWISS ROBOT AG

05.05.2016

Prototypenmontage der Firma Swiss Robot bei uns im Hause mit der neuen Generation der Glasreinigungsvollautomaten. Wir stellen den Platz und unsere Fertingungs- und Montageinfrastruktur zur Verfügung mit gleichzeitigem Fertigen aller benötigten Teile für den Roboter.

15.01.2016


Mit der Inbetriebnahme von einem Bohrfräscenter Brother TC-S2A erweitern wir unsere Kapazität im vollautomatischen Bohr- und Fräsbereich. Damit verstärken wir uns in der flexiblen Serienproduktion, eines der Merkmale von Tepros.

11.02.2015

Im Dezember 2014 eröffnete DMG MORI, der weltweit grösste Werkzeugmaschinenhersteller, sein neu errichtetes Global Headquarter an der Sulzer-Allee in Winterthur.
Auf Wunsch von Dr. Masahika Mori wurde die Tepros GmbH als Anwender und Kunde von Mori Seiki CNC Fertigungsmaschinen am 9. Februar nach Winterthur eingeladen. Alex Friedrich, Inhaber der Tepros GmbH, konnte bei diesem persönlichen Treffen wertvolle Erfahrungen mit Dr. Mori austauschen und führte Verhandlungen über den bevorstehenden Maschinenkauf erfogreich durch.
Alex Friedrich erhielt einen tiefen Einblick in den Weltkonzern und konnte die gute Geschäftsbeziehung mit dem renommierten Maschinenfabrikanten kräftigen. Dr. Mori zeigte sich begeistert und meldete sich für einen persönlichen Besuch bei Tepros GmbH in Altdorf an, um die Mori Seiki Maschinen im täglichen Fertigungsprozess zu erleben.

18.12.2014

Zum Weihnachsevent 2014 sind wir mit der gesamten Belegschaft nach Deutschland gefahren, um die DMG Moriseiki Werke in Pfronten zu besichtigen. DMG Moriseiki ist ein wichtiger Maschinenzulieferer von uns, der unsere nachhaltige Produktion garantiert.


Nach all der Technik genossen wir ein leckeres Mittagessen, um danach gestärkt das Schloss Neuschwanstein zu besuchen. Nach diesem weiteren Highlight folgte ein zünftiges Nachtessen, das gepaart mit Deutscher Braukunst den Tag genüsslich abgerundet hat.

An dieser Stelle herzlichen Dank an die Herren Florian Meindel von DMG Mori Seiki Deutschland und Marco Feldmann von DMG Mori Seiki Schweiz.

03.10.2013

Produktiv und auch mit viel Elan biegen wir in die Jahresschlusskurve ein.

Milestones waren sicher die Geschäftsübernahme der Tepros GmbH durch Alex Friedrich, das Aufbauen dreier neuer sehr spezialisierten Kunden und die Maschienenparkerweiterung im Bereich Drehen.

Prüfen Sie uns im Bereich Drehen neu bis 1250mm Länge und Ø350.

P.S.:
Sollten Sie Anfragen aus China erhalten, die mit Grossaufträgen daherkommen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns, wir können Sie professionel in solchen Angelegenheiten beraten und coachen.

bottom of page